Grosse
Auswahl

Schnelle
Lieferung

Kostenloser
Versand ab 30 Euro

Extrablatt Mai 2012

Die Faszination orientalischer Märkte

Als Morgenland, oder als das Land der aufgehenden Sonne ist er uns allen ein begriff. Der Orient.

Obwohl der technische Fortschritt die Welt immer mehr zusammenwachsen lässt, ist der Orient für uns Europäer immer noch verhältnismäßig weit weg. Trotzdem strahlt er eine Faszination aus, die seines Gleichen sucht. Beim Wort Orient fallen uns sofort orientalisches Essen, orientalischer Tanz und orientalische Märkte ein. Und genau die Märkte sind es, die ein ganz besonderes Flair ausstrahlen. Touristen-Basare, auf denen Handel getrieben wird, wo fernöstliche Gewürze duften, auf denen Händler ihre Ware anbieten und der Preis nur durch Feilschen bestimmt wird, sind DIE Attraktion jeder Afrika-Tour. Gewürze, bunte Stoffe, traditionelle und unterschiedlichste Schmucksorten, Gaukler und Schlangenbeschwörer versetzen jeden Besucher eines orientalischen Marktes in die Welt von 1000 und eine Nacht. Einen solchen Markt findet man in Europa kein zweites Mal.

Ob in Marokko, Abu Dhabi, Oman oder Dubai, die typisch orientalischen Märkte mit ihren schmalen und gedeckten Gassen haben eine ganz besondere Anziehungskraft. Beim Gewürzhandel auf dem Gewürzmarkt in Deira riecht man förmlich den unverkennbaren Duft des Orients. Verführerisch duftend werden allerlei Gewürze in offenen Säcken angeboten. Neben den typisch afrikanischen Gewürzen sind auch Weihrauch, Kardamom, Zimt und Nüsse sehr gefragt. Am meisten bieten die Händler Safran den Touristen an. „Safran macht den Kuchen gelb“ ist auch hier ein geflügeltes Wort. Doch meist handelt es sich dabei um „falschen Safran“, nämlich Saflor, der nur einen Bruchteil des Wertes von echtem Safran besitzt. Der Handel mit Waren ist auf allen orientalischen Märkten mit Feilschen verbunden. Feilschen hat Tradition und baut unwillkürlich eine Sympathiebrücke zwischen Verkäufer und Käufer. Nicht selten erweckt daraus ein kleines Souvenir.

Und falls Sie in nächster Zeit die kulinarischen Köstlichkeiten des Orients nicht vor Ort genießen können, haben wir für Sie das beste auf den nächsten Seiten zusammengetragen. Sie werden auf jeden Fall von der unglaublichen Vielfalt der Geschmäcker und der hervorragenden Qualität begeistert sein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.